Energiewende im Emsland

Tagung der IG BCE in Papenburg

Der IG BCE Bezirk Ibbenbüren hatte über 100 Betriebsräte zu einer Tagung in das Forum der Alten Werft in Papenburg eingeladen. Ein Thema war die Gestaltung der Energiewende im Emsland.

André van Elten

Energiepolitische Tagung in Papenburg Energiepolitische Tagung der IG BCE  in Papenburg

Viele Unternehmen in unsere Branche sind auf verlässliche und belastbare Rahmenbedingungen für die zukünftige Industrie- und Standortpolitik angewiesen. Wichtiger Faktor hierfür ist, dass die Energiewende gelingt. Ziele und Handlungskonzepte müssen neu und deutlich definiert werden. Populismus und Taktieren verlegen derzeit den Blick auf die Energiewende. Friedhelm Hundertmark Bezirksleiter der IG BCE plädierte für eine Versachlichung der Debatte, damit Klärungen erarbeitet werden können.

Zum Thema hat der Bezirk Ibbenbüren den Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies, den Landesbezirksleiter Ralf Becker und den Geschäftsführer der BP Raffinerie Lingen Bernhard Niemeyer-Pilgrim eingeladen, um auf der ersten energiepolitischen Konferenz des Bezirkes mit Betriebsräten und Unternehmensvertretern das Thema zu diskutieren.

Nach Ansicht von Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies seien sowohl die Energiewende und damit der Klimaschutz als auch der Erhalt von Arbeitsstätten möglich. Es wird allerdings Veränderung geben. Diese werden wir als Chancen nutzen, neue Ideen zu entwickeln und nicht alles im Vorfeld kaputt zu debattieren.

Es gilt gemeinsam zu zeigen, dass Wachstum und Wohlstand mit der Energiewende möglich sind. Denn verlieren wir dabei Arbeitsplätze, sinkt die Akzeptanz und wir sind gescheitert.

Insgesamt eine positive Veranstaltung, die im Bezirk Ibbenbüren seine Forstsetzung finden wird, so der Bezirksleiter Friedhelm Hundertmark am Ende der Konferenz.

• Energiepolitische Tagung der IG BCE in Papenburg

André van Elten