Bezirk Ibbenbüren

Erfolgreiche Delegiertenkonferenz

Im vollbesetzen Tagungslokal führte der IG BCE Bezirk Ibbenbüren seine gemäß Satzung vorgesehene Delegiertenkonferenz durch. Der Bezirksleiter Friedhelm Hundertmark zog eine Halbzeitbilanz zwischen dem stattgefundenen und nächsten Kongress. Eine fortschreitend gute Mitgliederentwicklung und sehr gute Berufsneuanfängerwerbung zeichnen eine weitere positive Entwicklung des Bezirkes ab.

Timo Bergmann

Delegiertenkonferenz

Ebenfalls berichtete er von vielfältigen neuen Betrieben die den Weg zur IG BCE gefunden haben. Belebende Elemente in der Personengruppenarbeit Frauen/Jungend waren ebenfalls zu verzeichnen.

Maßgebliche Anstrengungen und Kraft forderten im Berichtszeitraum Betriebsbetreuung, Beratung und Tarifverhandlungen. Der Bezirk Ibbenbüren ist in vielen Bereichen gut aufgestellt und an dem Kohlekonversionsprozess beteiligt.

Mit dem Zukunftsprozess IG BCE 2030 werden nun mehr die Weichen für die nächsten 10 Jahre gestellt. Auch hier wurde von wesentlichen stabilen wie auch belebenden neuen Elementen in der Bezirksarbeit berichtet. Hierzu wird der Bezirk ab dem 01.01.2020 als Potenzialbezirk personelle Unterstützung erfahren.

Der Landesbezirksleiter Nord, Ralf Becker, berichtete in seinen Ausführungen von aktuellen Industrie, Standort und energiepolitischem Engagement der Landes- und Bundesebene unserer Organisation, insbesondere zur Problematik und politischen Gestaltungsnotwendigkeit der Energiewende. Sein Ausblick auf die aktuelle Tarifrunde Chemie lasse, so Becker, eine ernste und harte Tarifrunde erwarten. Er bescheinigte dem Bezirk Ibbenbüren positive und belebende Elemente im Landesbezirk Nord. Es werde vor Ort in den Betrieben, Gremien und im Bezirk eine tolle Arbeit abgeliefert. Nach anschließender Diskussion fand die Veranstaltung ihr Ende, übereinstimmende Meinung der Teilnehmer, eine gelungene Bilanz und ein positiver Ausblick in die Zukunft.

• Foto:

Timo Bergmann

Eröffnung und Begrüßung Tobias Paulus, Gewerkschaftssekretär im Bezirk Ibbenbüren