BP Europa SE - BP Lingen

Bezirk Ibbenbüren

Die IG BCE handelt im Interesse ihrer Mitglieder. Gemeinsam für Rechte und Anliegen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aktiv zu werden. Es bedeutet: Gewerkschaft zum Anfassen, Ansprechpartner im Betrieb und vor Ort für die Mitglieder der IG BCE.  weiter

"Sommer Werbeaktion 2020"

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, unsere "Sommer Werbeaktion 2020" ist gestartet und läuft bis zum 31.07.2020. Mit dieser Aktion begrüßen wir unsere Neumitglieder und bedanken uns gleichzeitig bei den Werbern mit einem Tankgutschein. Nach Ablauf der Werbeaktion werden zusätzlich unter allen Werbern und Geworbenen tolle Preise verlost. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Euer IG BCE Team aus Ibbenbüren  weiter

Büro ab Dienstag, 02. Juni 2020 wieder geöffnet

Team der IG BCE Bezirk Ibbenbüren

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, der IG BCE Bezirk Ibbenbüren wird ab Dienstag, 02. Juni 2020 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Vorraussetzung ist die Einhaltung der von erstellten Hygieneregelung für jeden Besucher. Die Öffnung umfasst die normalen Dienstzeiten.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Solidarisch ist man nicht alleine

Erstmals seit der Gründung des DGB 1949 können wir am 1. Mai nicht auf den Straßen und Plätzen demonstrieren und feiern.  weiter

Schön, dich wiederzusehen!

Der persönliche Kontakt, das vertrauliche Gespräch – das alles war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise nur digital möglich. Jetzt können wir uns wiedersehen. Bezirke, Landesbezirke, Bildungszentren, Fejo, Hauptverwaltung: Sie alle öffnen wieder für den Publikumsverkehr – Schritt für Schritt und mit umfangreichen Hygieneplänen. Denn es gilt, achtsam zu bleiben.  weiter

Maßnahmen zur Sicherstellung des Rechtsschutzes aufgrund der Corona Pandemie

Um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten, ist der Bezirk für Publikumsverkehr geschlossen. Um trotzdem eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, haben wir hier wichtige Informationen zusammengetragen.  weiter

Info an unsere Funktionäre

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Corona Krise führt mittlerweile, wie wir alle aus den Medien wissen, auch in unserem Bezirksbereich mit steigender Taktzahl zu erheblichen Konsequenzen im Alltag, im Berufsleben, in allen Lebensbereichen - und wir wissen nicht, wie sich dies weiter entwickeln wird. Das ist keine einfache Situation, deshalb möchten wir mit dafür sorgen, besonnen und ruhig zu bleiben.  weiter

Neue Regelungen zu Kurzarbeit

Skyfish_IG BCE

Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben am Freitag, den 13. März 2020, eine zeitlich befristete Erweiterung der Verordnungsermächtigung für die Ansprüche auf Kurzarbeit erlassen. Die Politik reagiert mit dem „Gesetz zur befristeten krisenbedingten Verbesserung der Regelungen für das Kurzarbeitergeld“ auf die Auswirkungen des Corona-Virus.    weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

9. Comedian Schlemmerbrunch des IG BCE Bezirkes Ibbenbüren

Mit dem Arbeitstitel „Frauen.Macht.Zukunft – ZEIGT, DASS SICH WAS DREHT!“ hat das IG BCE Frauenforum des Bezirkes Ibbenbüren gut 100 Kolleginnen zum Internationalen Frauentag eingeladen. Der Bezirksleiter der IG BCE Friedhelm Hundertmark begrüßte die Kolleginnen. Arbeitswelt und Politik sind heutzutage ohne Frauen nicht denkbar. Für Frauen spielen veränderte Rahmenbedingungen durch die Industrie und digitale Transformation eine besonders große Rolle, so führte Hundertmark zu Beginn der Veranstaltung aus.  weiter

Konferenz der Chemiebetriebsräte 2020

Mit dem Abschluss der Tarifrunde 2019 ist es der IG BCE erneut gelungen ein neues Stück deutsche Tarifgeschichte zu schreiben. Neben der ersten tariflich geregelten Pflegezusatzversicherung für unsere Kolleginnen und Kollegen wurden neue Weg zu mehr Zeitsouveränität vereinbart. Das verhandelte Grundgerüst für mehr Freizeit muss nun von den Betriebsräten in unseren Unternehmen durch Betriebsvereinbarungen finalisiert werden. Hierzu bietet der Tarifabschluss eine breite Palette von Möglichkeiten, die man individuell auf den Betrieb bezogen vereinbaren kann.  weiter